Ihr wollt nicht mehr zusehen wie die Regierung euch eurer Rechte beraubt? www.piratenpartei.de - Macht mit!

Freitag, 9. November 2007

Kontrolle von Briefen an Berliner Zeitungen

Die Kontrolle von Briefen an vier Berliner Tageszeitungen durch die Bundesanwaltschaft ist auf scharfe Kritik gestoßen. Das Redaktionsgeheimnis müsse Vorrang vor staatlichen Ermittlungen haben, sagte der Vorsitzende des Deutschen Journalisten-Verbands (DJV), Michael Konken, am Freitag. Die Redaktion der Berliner Zeitung und der Chefredakteur der Berliner Morgenpost, Carsten Erdmann, sprachen von einem "Angriff auf die Pressefreiheit". Die Fahnder hatten Briefe durchleuchtet und geöffnet. Grund war die Suche nach Bekennerschreiben der linksextremen "militanten gruppe" (mg). Derweil erhob die Gewerkschaft ver.di weitere Vorwürfe.

Ausschnitt, Quelle: Heise.de


Ich persönlich finde diese Meldung sehr erschreckend und hätte bis jetzt auch nicht gedacht, dass sowas in Deutschland möglich ist. Wenn man die Pressefreiheit nicht mehr garantieren kann, dann wird es schwer noch daran zu glauben in einem demokratischen Rechtsstaat zu leben. Es ist wirklich erstaunlich, welche Grundrechte unter dem Deckmantel des Terrors und co. einfach außer Acht gelassen werden.

Wenn man für die Freiheit kämpft, sollte man dafür die Freiheit nicht aufgeben müssen, denn dann ist der Kampf bereits verloren.

Stellt sich die Frage, ob die Politik für unsere Freiheit kämpft, oder für die eigene Macht, und wir den Kampf für unsere Freiheit nicht nur gegen den Terror sondern auch gegen unsere Politik führen müssen. Ich hoffe nur Deutschland macht nicht wieder die gleichen Fehler...

Eure Meinung ist gefragt, also Kommentare bitte ;)

Keine Kommentare: